LED Beleuchtung lohnt sich!

  1. Warum sich die Neuinstallation und eine Umrüstung auf LED-Beleuchtung lohnt und was man dabei beachten sollte:

LEDs, oder auch Leuchtdioden, sind seit einigen Jahren stark im Kommen. Sie werden in vielen Bereichen als Stromsparer eingesetzt und bieten durch ihre geringere Wärmeentwicklung auch einige Sicherheitsvorteile. Aber stimmt es wirklich, dass sich die Investition in LEDs rechnet? Ja, aber worauf muss man beim Kauf achten?

Beim Kauf einer neuen Lampe sollte man neben dem Energieeffizienzlabel (A++ bis E) vor allem auf die Angabe der Lichtstromerzeugung in Lumen (lm). LEDs sind in verschiedenen Lichtfarben verfügbar, wie warmweiß 3000K, normalweiß 4000K und tageslichtweiß 6000K.
Die höchste Lichtausbeute und gutes Arbeitslicht erreicht man mit tageslichtweiß 6000K.

  1. Die Einsparpotentiale von LED-Leuchtmitteln

Herkömmliche Leuchtmittel wandeln nur einen Bruchteil der Energie in Licht und den Großteil in Wärme um.

Ein Beispiel: eine Leuchtstoffröhre verbraucht ca. 65 Watt – die gleiche Lichtmenge kann mit einer 23 Watt LED Röhre erzeugt werden. Das ergibt eine Einsparung von 65 %. Auch die LEDs Lebensdauer von über 50000-100000 Stunden ist um vieles höher und spart Wartungskosten für häufigen Lampenwechsel.

LEDs können in vielen Bereichen, wie Verkaufsräumen. Büros, Industriehallten, Lagerhallen, Werkstätten, und Außenbereichen eingesetzt werden.

  1. Hauptvorteile von LEDs zusammengefasst
    • Hohes Energieeinsparpotential
    • Stark reduzierte Wärmebelastung
    • Geringer Wartungsaufwand durch lange Lebensdauer
    • Flickerfreie Beleuchtung
    LEDs sind sofort startklar und unempfindlich gegen Schaltzyklen