1 A B C D E F G H I K L O P R S T U V W
Ca Ce Co

Candela

Candela (lat. für „Kerze“) ist seit 1948 die photometrische SI-Basiseinheit der Lichtstärke. Sie beschreibt den Lichtstrom, der von einer Lichtquelle in eine bestimmte Richtung gestrahlt wird. Wie die Einheit Lumen ist auch Candela eine Sendegröße – Sendegrößen beschreiben den Eindruck bzw. die Intensität eines Lichtstrahls auf das Auge. Die Bauarten der Leuchten haben großen Einfluss auf die Lichtstärke.

Einheitenzeichen: cd

Formelzeichen: I

Verhalten des Lichtstroms

Eine Leuchte kann ihr Licht nie in alle Richtungen gleichförmig verteilen. Das verhindert allein schon die Konstruktion einer Lichtquelle. Lediglich die senkrechte Lichtabstrahlung verläuft relativ gleichmäßig. Die ungleichmäßige Ausstrahlung des Lichtstroms wird zudem durch den Raumwinkel beeinflusst.

Deshalb reicht die Maßeinheit Lumen (lm) nicht aus, da sie lediglich den Lichtstrom beschreibt, aber keine Abstrahl- und Raumwinkel berücksichtigt.

Messung und Berechnung der Lichtstärke

Die Berechnung der Lichtstärke ist in Verbindung mit dem photometrischen Entfernungsgesetz über die Messung der Beleuchtungsstärke möglich. Die Darstellung der Beleuchtungsstärke erfolgt oft über Lichtstärkeverteilungskurven, über die die Richtung und Intensität des Lichts eindeutig dargestellt werden kann.

Die Lichtstärke wird mit folgender Formel berechnet:

Lichtstärke cd = Lichtstrom (lm) geteilt durch Raumwinkel (sr)

Alternativ mit den Formelzeichen:

I = Φ : Ω

Zur Einordnung der Lichtstärke: Candela von Glühbirne und Co.

Eine Glühbirne mit 60 Watt hat etwa 58 Candela.

Eine Leuchtstofflampe mit 40 Watt hat etwa 180 Candela.

Hersteller geben den Candela-Wert nur in wenigen Fällen an, denn die Lichtstärke bezieht sich schließlich immer auf bestimmte Richtungen. Um die Helligkeit einer Leuchte einschätzen zu können, ist es besser, sich am Lichtstrom (lm) in Verbindung mit dem Abstrahlwinkel zu orientieren.

In der Regel erfolgt die Angabe der Lichtstärkewerte bei gebündelt strahlenden Lichtquellen, z.B. bei Halogen-Reflektorlampen oder LED Lampen. Zusätzlich zur Lichtstärke gibt es oft Angaben zu einem Öffnungswinkel. Der Öffnungswinkel bezieht sich auf die Größe des Lichtkegelwinkels, an dessen Rand die Lichtstärke nur noch 50 Prozent beträgt.