1 A B C D E F G H I K L O P R S T U V W
Ca Ce Co

CE Zertifikat – ein Muss für den Verkauf von Leuchten in der EU

Das CE Zertifikat bzw. die CE Kennzeichnung macht Aussagen zur Einhaltung bestimmter EU Richtlinien. Technische Produkte dürfen nur in der EU vertrieben werden, wenn sie das CE Zeichen tragen. Käufer und Marktaufsicht erhalten damit die Bestätigung, dass das Produkt alle zu beachtenden EU-Richtlinien einhält. Ziel ist es, sichere, hochwertige Waren ohne Gesundheitsrisiken auf den europäischen Markt zu bringen.

Was bedeutet CE?

Das Kürzel CE existiert seit 1985 und stand zu Beginn für „Europäische Gemeinschaft“ (EG) in vier der neun Amtssprachen der EG:

  • Communauté Européenne
  • Comunidad Europea
  • Comunidade Europeia
  • Comunità Europea

In Deutschland wurde das Kürzel „CE“ daher in 80er Jahren mit dem Kürzel „EG“ gleichgesetzt, sodass auch alle damaligen Harmonisierungsrichtlinien der Europäischen Gemeinschaft in Deutschland mit EG-Zeichen statt CE-Zeichen gekennzeichnet wurden.

Die vollständige CE Kennzeichnung beinhaltet neben dem Kürzel den Firmennamen und die Adresse der Firma.

Wer prüft die Einhaltung der CE-Richtlinien?

Das CE Zeichen ist kein Prüfzeichen, über das ein Produkt als konform zu bestimmten Normen gekennzeichnet wird. (Das trifft z.B. auf das EMV-Zeichen oder das VDE-Zeichen zu.) Dementsprechend gibt es keine neutrale Prüfstelle, welche die Einhaltung der für die CE Kennzeichnung relevanten Richtlinien bei einem Produkt überprüft. Der Hersteller trägt die Verantwortung dafür, dass sein Produkt die EU-Richtlinien erfüllt und das Produkt entsprechend rechtmäßig das Zeichen trägt. Eine Prüfung erfolgt erst, wenn beim Produkt Gegenanzeigen bestehen.

Dennoch gibt es unabhängige Stellen, welche die Einhaltung der Richtlinien prüfen. Erkennbar ist die Prüfung bzw. die Bestätigung an einer vierstelligen Identifikationsnummer hinter dem CE Zeichen.

Gesetzliche Grundlage der CE Kennzeichnung für Leuchten

 Die der CE Kennzeichnung zugrunde liegenden EU-Richtlinien beziehen sich auf die Risikobewertung, die Risikoanalyse sowie Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen des Produkts. Es handelt sich jeweils um Mindestanforderungen. Bei Leuchten sind das die folgenden Richtlinien:

 

Richtlinie Bedeutung
2014/35/EU

 

veraltet: 73/23/EWG, 93/68/EWG, 2006/95/EG

 

Niederspannungs-Richtlinie:

Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Bereitstellung elektrischer Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen auf dem EU-Markt

2014/30/EU

 

Harmonisierung der Rechtsvorschriften der EU-Mitgliedstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit

 

Vorschriften zur Platzierung der CE Kennzeichnung

Der Hersteller muss darauf achten, dass das CE Zeichen gut sichtbar, dauerhaft und eindeutig ist, also nicht mit anderen Kennzeichnungen verwechselt werden kann. Die CE Kennzeichnung muss mindestens 5 Millimeter groß sein. Kann das Produkt diese Kennzeichnungsanforderungen nicht erfüllen, so muss das Zeichen auf der Verpackung oder den Begleitunterlagen des Produkts vermerkt sein.