1 A B C D E F G H I K L O P R S T U V W

E27

Was bedeutet E27?

E27 bezeichnet bei Leuchten eine Sockelgröße bzw. Fassungsgröße. Es handelt sich dabei um das typische Glühlampengewinde mit einem Sockeldurchmesser von 27 mm. Der Sockel wird auch als Edison-Sockel (daher auch das E bei E27) bezeichnet, nach dem Erfinder Thomas Alva Edison.

Der Leuchtenkörper ist unabhängig von der E27 Fassung und daher in vielen Variationen erhältlich, z.B. in der klassischen Birnenform, in Form einer Kerze oder als Kugel. Außerdem macht die Bezeichnung E27 keine Aussage zur Leuchtmittelart. Leuchtmittel für E27 Fassungen gibt es als Glühlampen ebenso wie als LED Lampen oder als Energiesparlampen.

Kompatibilität für leichten Umstieg auf sparsame Leuchtmittel

Da der E27 Sockel die gängigste Lampenfassung ist, hat sich auch bei der Entwicklung stromsparender Leuchtmittel diese Standardfassung durchgesetzt. Eine Lampe mit E27 Fassung kann daher mit jeder beliebigen E27-Sockel-Leuchte bestückt werden. Es sind weder zusätzliche Trafos noch Vorschaltgeräte erforderlich, alles ist bereits in den sparsamen Leuchtmitteln integriert.

Dabei steht die E27 LED Leuchte in Sparsamkeit, Umweltverträglichkeit und Langlebigkeit an der Spitze. Um die Helligkeit einer herkömmlichen Glühbirne zu erreichen, benötigt die E27 LED nur einen kleinen Bruchteil der Glühleuchten-Leistungsaufnahme.

Was ist neben dem Maß der E27 Fassung zu beachten?

Für die Umrüstung auf LED spielt aber nicht nur die Größe des Sockels eine Rolle, sondern auch die Gesamtgröße der E27 LED Leuchte. Denn da das Vorschaltgerät im Lampenkörper verbaut ist, ist die LED häufig größer als das herkömmliche Leuchtmittel. Hier spielen nicht nur optische Aspekte eine Rolle, sondern auch Schutzgläser und, je nach Aufbau der Lampe, die Hitzestaugefahr.