1 A B C D E F G H I K L O P R S T U V W

Lux

Was ist Lux?

Lux bezeichnet die Beleuchtungsstärke von Lichtquellen. Sie zeigt an, wie viel Lichtstrom auf einer Fläche ankommt, d.h., wie stark die Fläche beleuchtet wird. Die Einheit der Beleuchtungsstärke wird in Lumen/Quadratmeter (lm/m²) angegeben.

Ermittlung der Beleuchtungsstärke

Das menschliche Auge ist nicht in der Lage, die Beleuchtungsstärke objektiv zu ermitteln. Das liegt nicht nur daran, dass jeder Mensch Beleuchtung individuell wahrnimmt, sondern auch daran, dass die Augen in Verbindung mit dem Gehirn den Einfluss des Lichts ausgleichen.

Für eine genaue Beurteilung der Beleuchtungsstärke Lux ist daher ein Messgerät erforderlich – das Luxmeter: Ein spezieller Sensor erkennt das auf eine Fläche treffende Licht und zeigt sofort die Ergebnisse in Lux an.

Es ist auch möglich, den auf einer Fläche ankommenden Lichtstrom zu berechnen, allerdings wird das nicht nur durch die Leuchte, sondern auch weitere Faktoren beeinflusst, z.B. durch die Art der Oberfläche oder Reflexionen. Unabhängig von diesen Faktoren benötigt man für die Berechnung der Beleuchtungsstärke:

  • Lumen des Leuchtmittels
  • Abstrahlwinkel der Leuchte
  • Abstand zwischen Leuchtmittel und Fläche

Wieso ist die Beleuchtungsstärke wichtig bei der Lichtplanung?

Während im privaten Bereich oft der persönliche Geschmack über die Beleuchtungsstärke bestimmt, sind im gewerblichen und industriellen Bereich zahlreiche Vorschriften zu beachten. Vorgaben zu Mindest-Beleuchtungsstärken für verschiedene Arbeitsbereiche macht die DIN 12464. Außerdem gibt es in den Arbeitsstättenrichtlinien Hinweise zur angemessenen Beleuchtung am Arbeitsplatz. Laut diesen Empfehlungen sollte ein Schreibtischarbeitsplatz bspw. mit mindestens 500 Lux beleuchtet werden.

Ist die Beleuchtungsstärke zu gering für den Arbeitsplatz, ermüdet man schneller. Das wiederum erhöht die Gefahr, Fehler zu machen, was in einigen Arbeitsfeldern schwerwiegende Unfällen nach sich ziehen kann.

In Hinblick auf den Energieverbrauch ist es jedoch nicht immer sinnvoll, den gesamten Arbeitsraum mit der gleichen Beleuchtungsstärke auszustatten. Man sollte die Planung an die jeweilige Nutzung der Räume/Bereiche anpassen und auch die Möblierung und andere Ausstattungselemente mit einzubeziehen.