1 A B C D E F G H I K L O P R S T U V W

TC-Punkt

Der TC-Punkt, kurz für „Casing Temperature“, bezeichnet einen Messpunkt am Gehäuse von Trafos, LED-Treibern bzw. Netzteilen sowie am Gehäuse von LED Leuchten. Dabei handelt es sich um den heißesten Punkt der Leuchte/des Gehäuses.

Bedeutung des TC-Punktes

Der TC-Punkt sollte nicht überschritten werden, d.h. die Temperatur, die am Netzteil oder an der Leuchte beim Betrieb erzeugt wird, sollte nicht über dem TC-Punkt liegen. Eine Überschreitung kann sich negativ auf die Lebenszeit von Netzteil und Leuchte auswirken.

Allerdings lassen die TC-Werte keine Rückschlüsse auf die Qualität oder die Robustheit der Produkte zu. Der Wert ergibt sich schlicht aus dem Aufbau des Netzteils/der Leuchte und macht dahingehend Aussagen, dass die Lebensdauer der Leuchte/des Netzteils bei Einhaltung des TC-Punkts sichergestellt ist. Der TC-Punkt ist keine Kenngröße, sondern ein Referenzwert.

Unterschiedliche Temperaturentwicklung am Gehäuse

Alle Leuchtmittel entwickeln Wärme, wenn sie in Betrieb sind, auch LEDs. Allerdings verteilt sich die Wärme bei den Leuchten und Trafos unterschiedlich.

Je mehr Luft um die LED-Leuchte oder den Trafo strömen kann, desto kühler bleiben die Produkte. Das bedeutet wiederum bezogen auf den TC-Punkt: Zeigen Messfühler bei Betrieb der Leuchte einen höheren Wert als den TC-Wert an, dann befinden sich Netzteile oder Leuchtmittel in einer thermisch ungünstigen Umgebung, sodass die Beleuchtungskomponenten höchstwahrscheinlich eine geringere Lebenszeit haben.