1 A B C D E F G H I K L O P R S T U V W

Abstrahlwinkel

Definition Abstrahlwinkel

Die Bezeichnung Abstrahlwinkel bezieht sich auf den Winkel des Lichtstroms, also auf den Durchmesser des auftreffenden Lichtkegels. Wie groß der Abstrahlwinkel ist, hat großen Einfluss auf die Helligkeit im Raum. Die Angabe wird daher dazu verwendet, die zum Einsatzzweck, z.B. für einen Büroarbeitsplatz, passende Beleuchtung zu finden.

Was bedeutet Abstrahlwinkel bei LED?

Bei Halogenlampen wird der Abstrahlwinkel durch einen Reflektor bestimmt. Bei LED Leuchten bestimmen Linsen über den Wert des Abstrahlwinkels. LED Spots ermöglichen damit Winkel zwischen 30 und 120 Grad, LED Strahler zwischen 45 und 120 Grad (bei Halogenleuchten liegt er meist bei 35 Grad).

Bedeutung des Abstrahlwinkels für die Beleuchtungsplanung

Je größer der Abstrahlwinkel ist, desto größer erscheint der Lichtkreis auf der angestrahlten Fläche. Wie groß der Lichtkreis ist, hängt aber nicht nur vom Abstrahlwinkel ab, sondern auch von der Entfernung der Leuchte.

Wichtig bei der Entscheidung sind daher folgende Fragen:

  • Was soll wie hell beleuchtet werden?
  • Wie groß ist der zu beleuchtende Raum?
  • Wie groß ist der Abstand vom Leuchtmittel zum beleuchteten Objekt?

Eine gute Grundbeleuchtung erfordert einen großen Abstrahlwinkel von etwa 120 Grad. Für eine gezielte Arbeitsplatzbeleuchtung sind in der Regel kleinere Winkel erforderlich.

Ein Beispiel anhand einer Leuchtenentfernung von 3 Metern:

Abstrahlwinkel Durchmesser des Lichtkreises
9,5° 0,5 m
18,9° 1 m
28,1° 1,5 m
36,9° 2 m
53,1° 3 m
79,6° 5 m