1 A B C D E F G H I K L O P R S T U V W

Allgemeinbeleuchtung

Der Begriff Allgemeinbeleuchtung beschreibt die einheitliche, gleichmäßige Beleuchtung von Räumen. Ziel der Allgemeinbeleuchtung ist es, die Raumarchitektur sowie die Objekte und Personen im Raum sichtbar zu machen. Eine alternative Bezeichnung ist „Grundbeleuchtung“.

Bei der Allgemeinbeleuchtung/Grundbeleuchtung geht es vornehmlich darum, dass eine uneingeschränkte Orientierung in den Räumen möglich ist. Für spezielle Sehaufgaben, z.B. das konzentrierte Arbeiten an einem Büroarbeitsplatz oder Bereiche, in denen Akzente gesetzt werden sollen, sind über die Allgemeinbeleuchtung hinaus extra Beleuchtungen erforderlich.

Merkmale des Lichts bei Allgemeinbeleuchtung

Bei der Allgemeinbeleuchtung besitzt das Licht keine spezielle Ausrichtung. Diffuse Lichtquellen wie Punkt- oder Langfeldlichtquellen verteilen die Helligkeit gleichmäßig im Raum. Die Beleuchtung entsteht entweder ausschließlich über Kunstlicht oder die Verbindung aus Kunstlicht und natürlichem Licht.

Die Allgemeinbeleuchtung kann von einer zentral installierten Deckenleuchte ebenso ausgehen wie von mehreren Einzelleuchten. In verwinkelten Räumen sind Schienen- oder Seilsysteme für eine gute Grundbeleuchtung empfehlenswert.

Bei der Installation der Allgemeinbeleuchtung müssen Sie darauf achten, dass das Licht wenig Schatten wirft und im Bestfall alle Stellen des Raums erreicht.

Es ist auch möglich, die Grundbeleuchtung mit einer Verbindung aus gerichteten und diffusen Lichtquellen zu erzeugen, allerdings ist es bei dieser Kombination schwieriger, ein stimmiges Gesamtkonzept zu erzeugen.