1 A B C D E F G H I K L O P R S T U V W

DIN-Normung

Definition DIN-Normung für Beleuchtung

Nationale und internationale DIN-Normen liefern Anforderungen und Richtwerte für die Beleuchtungsplanung an Arbeitsstätten oder öffentlichen Bereichen. Sie werden durch weitere Regeln und VDE-Vorschriften ergänzt.

Die DIN-Normen im Beleuchtungsbereich lassen sich grob in grundlegende Normen (z.B. DIN EN 12665 „Licht und Beleuchtung – grundlegende Begriffe und Kriterien für die Festlegung von Anforderungen an die Beleuchtung“), Normen für den Innenbereich (z.B. DIN EN 12464-1 Beleuchtung von Arbeitsstätten in Innenräumen) und Normen für den Außenbereich (z.B. DIN EN 12464-2 Licht und Beleuchtung – Beleuchtung von Arbeitsstätten, Teil 2: Arbeitsplätze im Freien) einteilen.

Zweck der Beleuchtungsnormen

Die DIN-Normen sorgen für die Sicherheit von Mitarbeitern und Maschinen bzw. Produkten. Gleichzeitig dienen sie dazu, Arbeitsabläufe effizient zu gestalten. Dabei beziehen sich die Normen neben den konkreten Arbeitsplätzen auf alle Betriebswege. Denn auch hier hat die richtig ausgewählte Beleuchtung großen Einfluss auf die Unfallgefahr.

Wie alle Produkte, die in der EU in Verkehr gebracht werden, müssen auch Beleuchtungsprodukte alle für die EU geltenden Anforderungen erfüllen. Das betrifft Energieeffizienz, elektromagnetische Verträglichkeit und Sicherheit, wobei vor allem folgende Richtlinien für die Beleuchtung wichtig sind:

  • Niederspannungs-Richtlinie 2006/95/EG
  • Allgemeine Produktsicherheits-Richtlinie (2001/95/EG)
  • Elektromagnetische Verträglichkeit 2004/108/EG

Relevant sind zudem im Beleuchtungsbereich Anforderungen an Aspekte wie Effizienzwerte, Lichtabstrahlwinkel, Blendung, Farbwiedergabeindex und Lichtstrom.

Beispiel für DIN-Normen zur Beleuchtung in der Praxis

Für die Sportstättenbeleuchtung ist bspw. die DIN EN 12193 – 2007 relevant. Befindet sich die Sportstätte in Anwohnernähe oder in der Nähe von Verkehrswegen, sind die dazugehörigen Grenzwerte einzuhalten. Es gibt für jede Sportstätte, je nach Größe und der darin ausgeübten Sportart, genaue Beleuchtungsanforderungen. So gibt es z.B. eine Tabelle mit Beleuchtungsklassen, welche die Sportstätten einer der folgenden 3 Kategorien zuordnet:

Klasse 1: Hochleistungswettkämpfe mit hohen Zuschauerzahlen

Klasse 2: Wettkämpfe mittleren Niveaus

Klasse 3: kleine Vereinswettkämpfe bzw. Training, Schulsport oder Freizeitnutzung

Für die Straßenbeleuchtung werden die DIN-Normen DIN 13201-1 und DIN EN 13201, Teile 2 bis 4 herangezogen, wobei die erste Norm rein national gilt und die Teile 2 bis 4 der DIN EN 13201 in der gesamten EU Anwendung finden.

Die Normen liefern Parameter für alle typischerweise auftretenden Beleuchtungssituationen im Straßenverkehr. Dazu gehören u.a. die Art der Verkehrsnutzung, Einflüsse aus der Umgebung und die Geometrie der Verkehrsfläche.