1 A B C D E F G H I K L O P R S T U V W
Fa Fe

Farbwiedergabe

Definition Farbwiedergabe – messbare Lichtqualität

Die Farbwiedergabe macht eine Aussage zur Lichtqualität, genauer gesagt zur realitätsnahen Farbdarstellung. Je besser die Farbwiedergabe ist, desto natürlicher wirken die beleuchteten Gegenstände.

Den Optimalwert liefert das Sonnenlicht. Im Bereich künstlicher Beleuchtung kommt die Glühbirne dieser Farbwiedergabe am nächsten, aber auch moderne LED Leuchten können die Anforderungen an eine natürliche Beleuchtung sehr gut erfüllen.

Anteil der Spektralfarben ist entscheidend

Das sichtbare Licht besteht aus verschiedenen Spektralfarben. Während das Tageslicht alle Spektralfarben enthält, gibt es bei den meisten Leuchtmitteln Abweichungen, wodurch z.B. bestimmte Farben überwiegen. Bezogen auf die Lichtwirkung erscheint uns ein Gegenstand dann z.B. sehr blass oder rötlich.

Farbwiedergabeindex liefert konkrete Werte für die Qualität des Lichts
Die Lichtqualität kann exakt gemessen werden, z.B. durch ein Spektrometer. Das Ergebnis ist der sogenannte Farbwiedergabeindex – Ra.
Der beste Farbwiedergabeindex ist 100. Das entspricht also einer absolut natürlichen Farbwiedergabe, wie sie das Sonnenlicht bietet. Der Index künstlicher Lichtquellen wird danach eingestuft, inwieweit sie den 14 Referenzfarben, die dem höchsten Farbwiedergabeindex zugrunde liegen, entsprechen. Je höher die Abweichung, desto schlechter ist die Farbwiedergabe.

Farbwiedergabe bei LED Leuchten

Leuchten, deren Werte Ra 90 übersteigen, bieten eine sehr gute Farbwiedergabe. Moderne LEDs erreichen diese Anforderungen und nähern sich teilweise sogar der vollen Lichtspektrumwiedergabe an.
LED Farbwiedergabe im Vergleich mit anderen Leuchtmitteln:

Leuchtmittel Farbwiedergabe

Glühbirne, Halogenlampe bis Ra 100
LED Ra 75 bis Ra 95
Kompaktleuchtstofflampe, Energiersparlampe Ra 80 bis Ra 89
Leuchtstofflampe Ra 70 bis Ra 85

Welchen Farbwiedergabeindex-Wert sollte man wählen?

In der Regel werden Lichtquellen so ausgewählt, dass sie eine möglichst realitätsnahe Lichtwiedergabe bieten (also mit einem hohen Farbwiedergabeindex). Es kann aber auch gewünscht sein, dass ein Produkt ansprechender präsentiert oder eine bestimmte Lichtstimmung erzeugt werden soll, was wiederum durch einen geringeren Farbwiedergabeindex erreichbar ist.

Innenräume sollten generell den Farbwiedergabeindex von Ra 80 überschreiten. Je authentischer die Farben wiedergegeben werden, desto besser ist die Sehleistung und das Wohlbefinden. In Bereichen, in denen Sicherheitsfarben eine Rolle spielen, ist eine optimale Farbwiedergabe unerlässlich. Das gilt auch für die Ansprüche von Grafikern, Zeichnern, Architekten, Ärzten, Druckereien und Lackierereien.