1 A B C D E F G H I K L O P R S T U V W

Geräteklassen

Was sind Geräteklassen?

Wird eine LED Leuchte einer Geräteklasse zugeordnet, dann ist sie für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen geeignet. Diese Leuchten werden auch als Ex-Leuchten bezeichnet. Die jeweilige Klasse (insgesamt 3 Klassen) gibt einen Hinweis auf die brennbaren Stoffe in der explosionsgefährdeten Arbeitsumgebung, also Gase, Stäube oder Dämpfe.
Ausschlaggebend für die Geräteklassen-Zuordnung ist die ATEX-Produktrichtlinie 2014/34/EU.

Komplexe Leuchten-Zuordnung abhängig von den Umgebungsparametern
Innerhalb der drei Geräteklassen gibt es weitere komplexe Unterteilungen, z.B. hinsichtlich detaillierterer Angaben zur Gasart oder zur Leitfähigkeit.

Die drei Geräteklassen unterteilen sich wie folgt:

Geräteklasse 1:
Leuchten mit dieser Zuordnung sind für schlagwettergefährdete Bergwerke geeignet. Innerhalb der Gruppe gibt es Gefährdungsabstufungen von A nach C.

Geräteklasse 2:
Diese Zuordnung zeigt, dass die Leuchten für alle Bereiche mit explosionsfähigen Stoffen, außer für Bergwerke geeignet sind. Die Klasse wird wiederum in drei Gerätekategorien unterteilt:

Gerätekategorie 1: Bereiche mit explosionsgefährdeter Atmosphäre, die ständig, sehr oft oder über einen langen Zeitraum hinweg vorhanden ist.

Gerätekategorie 2: Bereiche mit gelegentlich explosionsgefährdeter Atmosphäre.

Gerätekategorie 3: Bereiche, in denen eine explosionsgefährdete Atmosphäre normalerweise nicht oder höchstens kurzzeitig auftritt.

Aus diesen Unterteilungen sowie den diversen Untergruppen ergeben sich teils sehr komplexe Leuchtenkennzeichnung nach Zonen und Ex-Kennzeichnung, z.B. beim TIROLED ex-geschützten LED Strahler mit 100 Watt:

ex II 2 G Ex dmb IIB T5 Gb
ex II G Ex tb IIIC T90°C Db IP66
Zone 1 und Zone 2 mit IIA, IIB, IIC
Zone 20, Zone21, Zone22 mit IIIA, IIIB, IIIC