1 A B C D E F G H I K L O P R S T U V W
Ha Hi

High Power LED

Bei High Power LEDs (kurz: HEDs) handelt es sich um besonders helle Hochleistungs-LEDs. Sie erzeugen 100 bis 250 Lumen pro Watt. Daher reichen schon wenige High Power LEDs, um eine hohe Helligkeit zu erzielen. Diese LEDs benötigen jedoch mehr Strom.

Merkmale und Funktionsweise von High Power LEDs

Die High Power LEDs erzeugen ein intensives Licht, was wiederum mit einer erhöhten Wärmeerzeugung verbunden ist. Etwa 70 Prozent des Stroms wird bei besonders leistungsfähigen LEDs in Wärme umgewandelt.

Deshalb ist eine Kühlung erforderlich, die an der Leuchtdiodenrückseite über eine Metallplatine realisiert wird. Das Gehäuse der Leuchtdiode dient ebenfalls zur Kühlung. Ohne die Kühlung würden die High Power LEDs an Effizienz verlieren und ihre Lebensdauer würde verkürzt werden.

Auch wenn eine High Power LED mehr Strom verbraucht, spart sie letztendlich mehr Energie, da dank der größeren Helligkeit weniger Leuchtmittel benötigt werden, um die gleiche Fläche zu beleuchten.

Stromversorgung für High Power LEDs

Bei der Kombination mehrerer HEDs müssen Sie darauf achten, dass der Trafo für diese hohe Lichtleistung ausgelegt ist. Das Netzteil muss genau die Strommenge zur Verfügung stellen, damit die geforderte Lumenzahl erreicht wird. Ist die Spannung zu niedrig, ist die Leistung der LED nicht ausreichend und das Licht nicht hell genug. Bei einer zu großen Spannung kann die Leuchtdiode jedoch überhitzen, was zu Beschädigungen oder komplettem Ausfall führen kann.

Einsatzmöglichkeiten für High Power LEDs

Die Hochleistungs-LEDs werden für zahlreiche Beleuchtungsbereiche eingesetzt. Dazu zählen z.B.:

  • Panel-Beleuchtung für Arbeitsplätze
  • Downlights
  • Straßenbeleuchtung
  • Spot-Beleuchtung/Hintergrund-Beleuchtung, z.B. in Vitrinen
  • Signalbeleuchtung
  • LED Pixel-Boards

Besonders vorteilhaft sind HEDs in Fällen, in denen auf kleinem Raum eine hohe Lichtintensität erzeugt werden soll, z.B. in Gewächshäusern oder Aquarien. Allerdings ist in puncto Platzersparnis zu bedenken, dass High Power LEDs eine bessere Kühlung als herkömmliche LEDs erfordern, was wiederum hinderlich beim Design bzw. den geforderten maximalen Produktabmessungen sein kann.