1 A B C D E F G H I K L O P R S T U V W
In Ip

Infrarotstrahlung

Was ist Infrarotstrahlung?

Als Infrarotstrahlung (kurz: IR-Strahlung) werden elektromagnetische Wellen bezeichnet, die im Spektralbereich zwischen 780 Nanometern und 1 Millimeter liegen. Die Strahlung ist für das menschliche Auge nicht sichtbar, jedoch als Wärmestrahlung fühlbar. Wenn die infrarote Strahlung auf einen Körper trifft, absorbiert der Körper die Strahlung und wandelt sie in Wärme um.

Diese Eigenschaft wird u.a. für die medizinische Infrarot-Bestrahlung genutzt: Durch die Wärme erweitern sich die Blutgefäße und die Durchblutung wird verbessert, was z.B.  Muskelverspannungen löst.

Unterteilung des infraroten Strahlungsbereichs

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Spektrum der Infrarotstrahlung zu unterteilen, da dies teilweise durch spezifische Anwendungen oder physikalische Phänomene bestimmt wird. Laut Internationaler Beleuchtungskommission und DIN wird die Infrarotstrahlung in folgende Spektralbereiche unterteilt:

 

Strahlungsart Wellenlänge
IR-A-Strahlung 780 bis 1400 Nanometer
IR-B-Strahlung 1400 bis 3000 Nanometer
IR-C-Strahlung 3000 Nanometer bis 1 Millimeter

 

Anwendungsmöglichkeiten für Infrarotstrahlung

Die häufigsten Einsatzgebiete für Infrarotstrahlung sind Lichttherapie (hier werden die zellanregenden Eigenschaften der IR-Strahlung genutzt) und Heizung. Vor allem die Heizung großer Hallen oder das Heizen im Außenbereich wird mit Infrarotgeräten umgesetzt.

Weitere Einsatzbereiche gibt es u.a. in der Sensortechnik, z.B. bei Bewegungsmeldern oder Fernbedienungen, in der Visualisierung von Wärmverlusten bei Gebäuden (Thermografie) und für chemische Analyseverfahren (z.B. zur Ermittlung der Reinheit von Substanzen).

Infrarotstrahlung bei LEDs

Das Lichtspektrum von LEDs enthält kaum Infrarotstrahlung, wodurch bei LEDs auch keine Wärmestrahlung spürbar ist. LED-Beleuchtungstechnik wird daher bevorzugt in hitzeempfindlichen Bereichen eingesetzt, z.B. in Kühltheken. Außerdem senkt die fehlende Wärmestrahlung die Energiekosten für die Klimatisierung.

Es gibt neben den herkömmlichen, zu Beleuchtungszwecken eingesetzten LEDs auch Infrarot-LEDs. Sie emittieren Licht mit einer Wellenlänge von 700 nm bis 1000 nm, das mit Halbleitern oder Strahlungsdetektoren gemessen werden kann. Infrarot-LEDs werden zur einfachen Datenübertragung, z.B. in Fernbedienungen eingesetzt oder als Infrarotschnittstelle in Mobilgeräten.