1 A B C D E F G H I K L O P R S T U V W

Konverter

Was ist ein Konverter?

Ein Konverter hat die Aufgabe, das LED-Leuchtmittel mit einer konstanten Betriebsgröße zu versorgen, entweder mit Konstantstrom oder einer konstanten Spannungsquelle. Versorgungsspannung und Versorgungsstrom müssen genau auf die Lichtquelle abgestimmt sein, da sonst die Dioden eine verminderte Leistungsfähigkeit zeigen oder beschädigt werden.

LED Konverter für konstanten Strom oder konstante Spannung

LED Konverter sind in den folgenden beiden Ausführungen erhältlich:

LED Konverter für konstanten Strom

Mit dem Konstantstrom-Konverter wird der Ausgangsstrom so geregelt, dass die angeschlossenen LEDs den optimalen Betriebsstrom erhalten. Das ist besonders wichtig bei Power-LEDs, denn sie reagieren in puncto Stromschwankungen sehr empfindlich.

LED Konverter für konstante Spannung

Der Aufbau dieser LED Konverter ähnelt herkömmlichen Transformatoren. Allerdings verlangen die Spannungskonverter keine minimale Last, damit Spannung abgegeben wird.

Richtig dimensionierten LED Konverter wählen

Konverter liefern nur den Strom, für den sie konstruiert sind. Eine Leuchte mit 700 mA kann zwar an einen Konverter mit 350 mA angeschlossen werden, sinnvoll ist das jedoch nicht, denn dann leuchtet die Lampe mit einer deutlich geringeren Intensität. Wenn Sie hingegen eine Leuchte mit 350 mA an einen Konverter mit 700 mA anschließen, beschädigt das die LED höchstwahrscheinlich. Deshalb ist es wichtig, den Konverter passend zu den Anforderungen der LEDs auszuwählen bzw. passend zu den spezifizierten Grenzen des Konverters.

Dimmen mit Konverter

Um Ihre LED Leuchten dimmen zu können, müssen Sie einen speziellen Konverter-Typ wählen. Generell sind bei der Dimmung folgende Modell zu unterscheiden:

Dimmen mit einem Taster

Bei diesem Modell wird der Dimmvorgang durch längeres Drücken der Taste ausgelöst. Kurzes Drücken schaltet die Lampe ein und aus.

Dimmen mit einem Potentiometer

Beim Potentiometer bleiben die Helligkeitseinstellungen für die LED dauerhaft bestehen, zumindest solange, bis Änderungen am Potentiometer vorgenommen werden. Beim Einbau gibt es die folgenden 2 Optionen: Entweder Sie stellen die Helligkeit einmal ein und verbauen den Konverter zusammen mit dem Potentiometer oder Sie bauen das Potentiometer so ein, dass Sie jederzeit Änderungen an der Helligkeit vornehmen können.

Dimmen mit externem Dimmer

Diese Dimmer können in Form von Schaltern oder Drehknöpfen verbaut sein und werden in Phasenanschnitt- und Phasenabschnitt-Dimmer unterteilt. Es gibt Konverter, die mit externen Dimmern verknüpft werden können, sodass keine neue Installation notwendig ist.

Dimmen mit 0-10V Schnittstelle

Bei diesem Dimmsystem wird die Steuerspannung zwischen 0 und 10 Volt durch das Steuergerät erzeugt, was wiederum den Dimmvorgang der Leuchte steuert.

Konverter Auslastung beachten

Auf jedem Konverter ist ein Aufdruck oder Typenschild vorhanden, wo Hinweise zum maximalen und minimalen Anschluss der LEDs zu finden sind. Bei LED Konvertern ist es in Hinblick auf die Lebensdauer des Leuchtmittels jedoch nicht wichtig, die Geräte zu einem bestimmten Grad zu auszulasten. Wichtig für eine lange LED-Lebensdauer ist, dass die angeschlossenen Leuchten nicht die spezifizierten Grenzen des Konverters überschreiten.