1 A B C D E F G H I K L O P R S T U V W

LED Lebensdauer – wie lange hält eine LED Leuchte?

LEDs überzeugen mit einer wesentlich besseren Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit gegenüber Glühbirne, Halogenlampe und Energiesparlampe. Zudem bieten LED Leuchten eine deutlich höhere Lebensdauer, was großen Einfluss auf die Ersparnisse beim Umstieg auf die stromsparende Technik hat. Spezielle LED Leuchten halten teilweise bis zu 100.000 Stunden durch.

Warum ist die Lebensdauer bei LED so hoch?

Im Gegensatz zu Halogenleuchten, Glühlampen und Energiesparleuchten geht die LED nicht einfach kaputt. Ihre Helligkeit nimmt ab. Während bei der Glühbirne der Wolfram-Glühfaden nach und nach dünner wird und schließlich reißt, besitzt die LED keine Komponenten, die nach einer gewissen Lebensdauer einen Defekt zeigen. Der LED Chip fällt in der Praxis nur sehr selten aus, er altert und zeigt das mit einer Verringerung der Leuchtkraft. Wenn die LED nicht mehr leuchtet, liegt das höchstwahrscheinlich an der Vorschaltelektronik.

Die Leuchtmittel im Vergleich:

 

Leuchtmittel Lebensdauer
Glühlampe 1.000 Stunden
12-Volt-Halogenlampe 2.000 bis 4.000 Stunden
Energiesparlampe 10.000 Stunden
LED-Lampe 20.000 bis 50.000 Stunden

 

Wie wird die Lebensdauer bei Leuchtmitteln bestimmt?

Bei den Leuchtmitteln Glühbirne, Halogenlampe und Energiesparlampe wird die mittlere Lebensdauer danach ermittelt, wann die Hälfte der Leuchtmittel eines bestimmten Typs ausgefallen ist.

Bei der Lebensdauer einer LED ist die mittlere Lebensdauer von der Nutzlebensdauer zu unterscheiden. Die mittlere Lebensdauer bezieht sich wie bei den anderen Leuchtmitteln auf den Zeitpunkt, an dem 50 Prozent der getesteten LEDs ausgefallen sind. Die Nutzlebensdauer bezieht sich auf die Senkung des Lichtstroms, d.h., der Wert gibt an, nach welcher Zeit sich der Lichtstrom der LED um 50 Prozent reduziert hat. Diese Reduktion der Leuchtkraft wird auch als Degradation bezeichnet.

Die Ermittlung der Lebensdauer erfolgt nicht nach einer echten Simulation. Das würde bei der langen Haltbarkeit von LEDs viel zu lange dauern. Um eine realistische Aussage zur LED Lebensdauer treffen zu können, wird im Labor die Umgebungstemperatur erhöht, was wiederum den Test auf wenige Stunden reduziert. Die Ergebnisse werden anschließend für die Berechnung unter normalen Raumtemperaturen genutzt.

Einflüsse auf die LED Lebensdauer

Die Angaben zur LED Lebensdauer basieren auf dem ordnungsgemäßen Betrieb der Lampen. Das bedeutet zugleich, dass die Lebensdauer unter bestimmten Bedingungen negativ beeinflusst wird. Konkret sind das:

Die Umgebungstemperatur

Durch den guten Wirkungsgrad einer LED gibt es eine viel geringere Abwärme als bei anderen Leuchtmitteln. Komplett kalt bleibt die LED aber trotzdem nicht, d.h., die entstehende Wärme muss dennoch abgeführt werden. Zu hohe Umgebungstemperaturen fördern den Alterungsprozess von LEDs sowie der integrierten Elektronik. Um das zu verhindern, muss eine normale Luftzirkulation in der Leuchtenumgebung gewährleistet sein.

Beim Umstieg auf LED durch den reinen Wechsel des Leuchtmittels müssen Sie darauf achten, dass das Lampenglas genügend Platz lässt. Das Glas darf nicht so heiß werden, dass man es nicht mehr anfassen kann.

Schaltzyklen/Schaltfestigkeit

Die Schaltfestigkeit zeigt an, wie viele Schaltzyklen ein Leuchtmittel aushält. Bei einer Glühbirne sind das etwa 1000 Zyklen, bei einer Energiesparlampe etwa 5.000. Ein LED Chip zeigt sich jedoch völlig unbeeindruckt von der Schalthäufigkeit. Es spielt also keine Rolle, wie oft Sie die LED Leuchte ein- und ausschalten – der LED Chip altert dadurch nicht. Das gilt jedoch nicht für die Vorschaltelektronik. Ihre Lebensdauer wird durch die Schaltzyklen beeinflusst, d.h., sie hält abhängig von der Qualität ca. 5.000 bis 100.000 Zyklen aus.

Neben den beiden Einflüssen Schaltzyklen und Umgebungstemperatur können auch weitere äußere Umstände die Lebensdauer der LED beeinflussen, z.B. Witterungsbedingungen. Sie sollten die Leuchteneignung genau prüfen, z.B. hinsichtlich der IP-Kennzeichnung, um die zum Einsatzort passende Leuchte zu verwenden, mit der auch die angegebene Lebensdauer der LED erreicht wird.