1 A B C D E F G H I K L O P R S T U V W
Pa Po

Polymethylmethacrylat (PMMA): idealer Kunststoff für LED-Technik

Bei Polymethylmethacrylat – kurz PMMA – handelt es sich um einen transparenten thermoplastischen Spezialkunststoff. Der synthetische, glasähnliche Kunststoff wird umgangssprachlich auch als Plexiglas oder Acrylglas bezeichnet. PMMA besitzt eine ausgezeichnete Lichtdurchlässigkeit (92 Prozent) und bietet dank der Verarbeitung im Spritzgussverfahren zahlreiche Formmöglichkeiten, die wiederum Vorteile für die Leuchtenabdeckungen bei LED Leuchten liefern.

Eigenschaften von PMMA

Polymethylmethacrylat ist leicht, lässt sich sehr gut verarbeiten und bietet damit beste Voraussetzungen für die Lichttechnik. Weiterhin zeichnet sich PMMA bzw. Acrylglas durch folgende Eigenschaften aus:

  • hohe Steifigkeit, Schlagzähigkeit, Härte – dadurch geringe Kratzempfindlichkeit
  • Temperatureinsatzbereich von ca. -40 °C bis + 75 °C (Dauertemperatur), ist kurzfristig bis 100 °C belastbar
  • polierfähige Oberfläche
  • gute elektrische Isolierung
  • optimale Lichtbeständigkeit
  • sehr gut einfärbbar – lichtdurchlässig und lichtundurchlässig
  • hervorragende Lichtdurchlässigkeit
  • säure- und alkalibeständig (bis mittlere Konzentration)
  • umfangreiche Design- und Gestaltungsmöglichkeiten dank Spritzgusstechnik

PMMA besitzt im gesamten sichtbaren Spektrum ein hervorragendes Transmissionsverhalten und ist dauerhaft vergilbungsfrei. Selbst bei Leuchten, die ständig dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, ist mit Leuchtenabdeckungen aus Acrylglas keine Versprödung oder Vergilbung zu befürchten.

Vorteile von PMMA für LED Beleuchtung

Im Gegensatz zu Glühlampen, Halogenlampen und Leuchtstoffröhren entwickeln LEDs deutlich weniger Wärme. Daher können die Leuchten mit wärmebelastbaren Kunststoffen ausgestattet werden, z.B. bei Leuchtenwannen, optischen Linsen, Abdeckscheiben oder Reflektoren. Außerdem erlaubt PMMA eine nahe Platzierung der LEDs an der Abdeckung.

Thermoplastische Kunststoffe sind aufgrund ihrer geringeren Dichte leichter als Leuchtenkomponenten aus Glas oder Metall und bieten daher viele Vorteile beim Leuchteneinsatz. Vorteile für zahlreiche Einsatzbereiche der LED Leuchten ergeben sich zudem aus der hohen Härte und Belastbarkeit von PMMA. Dies zeigt sich bspw. bei Abdeckungen von Außenleuchten, die aufgrund hoher mechanischer Beanspruchung entsprechend langlebige, stabile Abdeckungen benötigen, die auch nach vielen Jahren keine Beeinträchtigung der Lichtdurchlässigkeit zeigen.

PMMA ermöglicht Anpassung auf spezielle Leuchtenanforderungen

Der thermoplastischen Spezialkunststoff Polymethylmethacrylat ist sehr flexibel hinsichtlich der Anpassung an bestimmte Leuchtenanforderungen. So können die Formmassen aus Acrylglas als glasklare Abdeckung ebenso hergestellt werden wie mit Strukturen oder mit speziellen lichtstreuenden Eigenschaften. Somit bieten Leuchtenabdeckungen aus PMMA nicht nur Vorteile hinsichtlich Robustheit, Langlebigkeit und Lichtbeständigkeit, sondern ermöglichen auch eine präzise Lichtverteilung mit geringen Streuverlusten – ein nicht zu unterschätzender Faktor bei einer effizienten Beleuchtung.