1 A B C D E F G H I K L O P R S T U V W

T5-LED

Was bedeutet T5 LED?

Mit den T5 LED Röhren können Sie herkömmliche Leuchtstoffröhren mit dem T5-Sockel ersetzen. Die LED Leuchtmittel passen also exakt und verlangen keine weiteren Anpassungen der Installation. Wichtig bei der Wahl der richtigen T5 LED Röhre sind aber auch die Länge der Leuchtstofflampe sowie vorhandene Vorschaltgeräte.

Maße der T5 LED identisch mit Standardwerten der T5 Leuchtstoffröhre

Das Kürzel T steht für „Tube“ – Röhre. Die Zahl 5 weist auf einen Standardleuchtendurchmesser in Achtelzoll hin. Um den Wechsel von Leuchtstofflampen auf LED zu erleichtern, haben LED-Hersteller diesen Standard übernommen.

Heutzutage erhalten Sie für nahezu jede Leuchtstoffröhre ein LED-Pendant mit dem gleichen Durchmesser. Bei der T5 LED Röhre entspricht das einem Wert von 16 mm.

Übereinstimmung gibt es auch beim Sockel: Die T5 LED besitzt einen G5-Sockel (Stiftabstand 5 mm).

T5 LED Röhren und Vorschaltgeräte – Was muss man beachten?

Leuchtstoffröhren benötigen generell Vorschaltgeräte, um das Leuchtgas zu zünden. Mit der LED-Technik entfällt diese Anforderung jedoch. Daher ist es beim Umstieg auf LED Beleuchtung wichtig, zu wissen, welches Vorschaltgerät bei der Leuchtstoffröhre zum Einsatz kommt. Hier sind folgende Typen und Vorgehen zu unterscheiden:

 

Vorschaltgerät Kompatibilität mit T5 Röhre
KVG – Konventionelles Vorschaltgerät ·         Starter der Leuchtstoffröhre wird durch LED-Starter ersetzt – dient lediglich als Brücke für den Stromfluss

·         ermöglicht einfachen Austausch der Röhren bei Einzelschaltung und Duoschaltung

·         Achtung bei Tandemschaltung mit zwei Leuchtstoffröhren, einem KVG, zwei Startern: Verdrahtung muss geändert werden!

EVG – Elektronisches Vorschaltgerät ·         Vorschaltgerät besitzt keinen extra Starter

·         entweder Vorschaltgerät entfernen und Verkabelung anpassen

oder:

·         EVG-kompatible T5 LED nutzen – diese Röhren können direkt mit dem EVG betrieben werden