Energieeffizienz als Wettbewerbsvorteil

Sensibilisierten beim Branchentag Energie in Schwaz für Energieeffizizienz in Gewerbe und Industrie und zeigten gemeinsam mit zahlreichen Tiroler Unternehmen Lösungswege auf.

v.l.n.r. Dr. Harald Gohm (Standortagentur Tirol), Mag. Martin Wex (VBM Schwaz), LRin Patriza Zoller-Frischauf und Prof. Hans Schnitzer (TU Graz).

Gut besucheter Branchentag, viele interessierte Zuhörer

 

Keynotespeaker: Prof. Dr. Hans Schnitzer, TU Graz

 

Kleine Ursache, große Wirkung

Den Produktionsprozess zu analysieren, nicht um Ressourcen zu sparen, sondern um ihn zu verstehen, riet Prof. Dr. Hans Schnitzer von der Technischen Universität Graz in seinem Vortrag. „Dadurch spart man automatisch Ressourcen und Energie. Innerbetriebliche Energiesysteme und Energiebereitstellung optimieren, den Energieträger wechseln und vorhandene interne Quellen nutzen, diese Umstellungen sind besonders bei Neuanschaffungen und Ersatzinvestitionen sinnvoll und ökonomisch, denn der Einsatz neuer Maschinen und Technologien erfordert oftmals bei gleicher Leistung weniger Energie. Die Investitionskosten für solche Technologie- und Systeminnovationen sind häufig überschaubar und amortisieren sich im Schnitt nach drei Jahren, das Einsparungspotenzial kann auch bei kostengünstigen Maßnahmen bei bis zu 30% liegen“, so Hans Schnitzer beim Branchentag Energie.

Leistungsschau Auf dem Branchentag

Mit ca. 30 Ausstellern, die Ihr Leistungsangebot zeigten

 

Wir von TECIMPEX freuen uns über das rege Interesse an den auf der Leistungsschau gezeigten LED Produkten, wie LED Röhren, LED Hallenleuchten und LED Panels für Gewerbe und Industrie.

Bei dieser Gelgenheit weisen wir auch auf die hohen Fördermöglichkeiten (bis zu 30 %) bei Umstellung von konventioneller Beleuchtung auf energiesparende LED Beleuchtung hin. Infos: https://www.tiroled.com/blog/info-zu-bafa-forderungen/

Link zu weiteren Infos zum Branchentag: Newsroom Standortagentur Tirol

Bild 1, 2, 3, 4: Standortagentur Tirol, Bild 5: TIROLED