1 A B C D E F G H I K L O P R S T U V W

Definition Digitales Luxmeter: Messung der Beleuchtungsstärke

Digitale Luxmeter ermöglichen die Messung der Beleuchtungsstärke des sichtbaren Lichtes in der Einheit Lux. Damit lässt sich genau ermitteln, wie viel Licht auf einer bestimmten Fläche ankommt. Die Messung erfolgt über eine Photozelle mit optischem Filter. Sie misst alle Spektralteile des auftreffenden Lichts und errechnet daraus die Beleuchtungsstärke der Lichtquelle.

Der über den Sensor ermittelte Messwert bezieht sich auf die Beleuchtungsstärke am Messpunkt, die Strahlung in die Fläche bleibt ungemessen.

Anwendungsbereiche für digitale Luxmeter

Das digitale Luxmeter ist ein praktisches Hilfsmittel, um die Einhaltung von Beleuchtungsnormen zu messen. In vielen gewerblichen Bereichen gibt es exakte Anforderungen für die Beleuchtung, z B. um für optimale Arbeitsbedingungen im Büro zu sorgen oder Produkte verkaufsfördernd zu präsentieren. Aber auch in der Medizin, Chemie oder Biologie spielt die richtige Beleuchtungsstärke eine große Rolle.

Dabei erfordern die Messgeräte in der Regel keine speziellen Kenntnisse, sodass die Messungen auch durch Personal ohne Fachkenntnisse im Beleuchtungsbereich durchgeführt werden können.