1 A B C D E F G H I K L O P R S T U V W

Konstant-Lichtstromregelung

Bei einer Konstant-Lichtstrom-Regelung wird der Lichtstrom über die gesamte Lebensdauer der Leuchte konstant gehalten. Diese Technologie wird auch als CLO bezeichnet – Constant Light Output.

Wie funktioniert die Konstant-Lichtstrom-Regelung?

Bei der Konstant-Lichtstrom-Regelung wird die Lichtstromabnahme einer Leuchte konstant ausgeglichen. Vom Beginn der Nutzlebensdauer an wird die Leuchte auf den Lichtstrom heruntergeregelt, den die Leuchte statistisch am Ende ihrer Bemessungslebensdauer (nach 50.000 Stunden) noch hätte.

Zwar können durch das Dimmen Farbortverschiebungen auftreten, die Verschiebungen liegen aber bei den meisten LED unter 100 K, was für den Menschen nicht wahrnehmbar ist.

Ein Beispiel: L80 LED Leuchte

Diese Leuchte besitzt nach 50.000 Stunden noch mindestens 80 Prozent des Lichtstroms vom Beginn ihrer Nutzungslebensdauer. Mit der Konstant-Lichtstrom-Regelung wird sie am Anfang nur mit 80 Prozent bestromt und im Anschluss kontinuierlich bis zu 100 Prozent hochgedimmt.

Vorteil des Konstant-Lichtstroms

Sie verhindern damit eine unnötige Überbeleuchtung. Liegt einer Beleuchtungsplanung diese Regelung zugrunde, können Sie bis zum Ende der Bemessungslebensdauer der Leuchte Energie sparen – das entspricht ca. 10 Prozent der Stromkosten. Der Konstant-Lichtstrom schont den LED Chip und senkt die Degradation der LED.