1 A B C D E F G H I K L O P R S T U V W

Definition der Einheit Lumen – Helligkeit einer Leuchte 

Lumen bezeichnet den Lichtstrom, den die Lampe in alle Richtungen ausstrahlt, und gibt damit Auskunft über die Helligkeit der Leuchte. Abgekürzt wir diese Maßeinheit mit lm. Der Wert des Lichtstroms sagt aus, welche Lichtmenge pro Zeiteinheit entsteht. Es gibt zwar auch die Möglichkeit, die Helligkeit über die Leistung mit der Einheit Watt anzugeben, in modernen Leuchtmitteln wie LEDs fällt die Wattzahl jedoch viel geringer aus als bspw. bei der klassischen Glühlampe, da sie deutlich weniger Strom verbrauchen.

Lumen und Watt von Leuchtmitteln vergleichen

Durch den geringeren Stromverbrauch bei modernen Leuchten und der damit einhergehenden Reduzierung des Watt-Werts, ist die Angabe der Leuchtenhelligkeit in Watt nicht mehr aussagekräftig. Lumen ermöglicht eine wesentlich bessere Einordnung der Leuchtmittel.

Die folgende Tabelle bietet einen Überblick, um Watt in Lumen umzurechnen bzw. die beiden Helligkeitsangaben vergleichen zu können:

Glühlampe Halogenlampe Leuchtstofflampe LED
25 Watt 217 Lumen 229 Lumen 250 Lumen
40 Watt 410 Lumen 432 Lumen 470 Lumen
60 Watt 702 Lumen 741 Lumen 806 Lumen
75 Watt 920 Lumen 970 Lumen 1.055 Lumen
100 Watt 1.326 Lumen 1.398 Lumen 1.521Lumen

Außerdem kann man als Umrechnungsmöglichkeit für Watt zu Lumen folgende Faustregel nutzen:

Wattzahl x 10 = Lumen

Die empfundene Helligkeit des ausgestrahlten Lichts von Lampen

Es ist möglich, dass Lichtquellen mit gleichem Lumenwert als unterschiedlich hell empfunden werden, da die Wahrnehmung unter anderem vom Abstrahlwinkel und der Farbwiedergabe beeinflusst wird.