Atmosphäre schaffen mit Sicht auf das Wesentliche

Ob Büro, Besprechungszimmer, Archiv oder Lager, eine unangepasste Beleuchtung in Arbeitsräumen ist häufig Grund für eine Unzufriedenheit bei Mitarbeitern und Kunden. Grelles Licht, zu wenig Helligkeit oder flackernde Lampen bringen viele negative Impulse mit sich. Unzureichende Lichtverhältnisse strapazieren nicht nur die Nerven der Betroffenen, sondern mindern auch unbewusst das Kaufinteresse. Im heutigen High-Tech-Zeitalter der LED-Welt muss schlechte Sicht nicht sein. Wie angenehme Atmosphäre geschaffen wird und was hierbei zu beachten ist, zeigen die Beleuchtungsprofis von TIROLED.

Wattage ist nicht Lumen

Im letzten Jahrzehnt hat sich in Sachen Beleuchtung so einiges getan. Für Verbraucher stellt sich seither nicht nur die Frage der Umrechnung von geläufiger Wattzahl in Lumen. Es müssen heute ganz unterschiedliche Kennzahlen betrachtet werden, was eine gewisse Kenntnis erfordert. Mathematisch ist eine direkte Umrechnung zwar möglich, doch für optimale Lichtverhältnisse nicht ratsam. Der Zahlenvergleich, dass 60 Watt mit 806 Lumen vergleichbar sind und 1055 Lumen 75 Watt entsprechen, macht es deutlich. Vergleichszahlen, die im Internet vielfach in Tabellenform zu finden sind, deren einfache Umrechnung aber nicht zur Zufriedenheit führt. Lampen die flackern und Leuchtröhren die flimmern dürfen heute kein Thema mehr sein. Damit der Umstieg reibungslos gelingt, haben sich renommierte LED-Profis wie TIROLED auf die korrekte Ausleuchtung spezialisiert. Die Experten helfen bei der Auswahl der passenden Leuchtmittel, bieten individuelle Unterstützung und wissen alle Merkmale und Kennzahlen stimmig aufeinander anzupassen.

Wichtige Merkmale für die Umrüstung

Für eine optimale Ausleuchtung müssen alle gültigen Merkmale herangezogen werden. Die gebündelte und punktgenaue Abstrahlung von LED-Leuchtmitteln, macht eine genaue Differenzierung nötig. Lumen und Kelvin spielen hier ebenso eine wichtige Rolle wie Abstrahlwinkel, Lichtstromrückgang oder besondere Schutzkennzahlen. Auch Trafo und Dimmer haben eine erhebliche Bedeutung bei der Umrüstung. Meist ist die Ursache für flackernde und flimmernde Lichtverhältnisse die unsachgemäße Umstellung von konventionellen Leuchtmitteln auf LED, ohne die technischen Aspekte zu beachten.

Wie umrüsten?

In der Welt der modernen LED-Technik, sollten also auch Trafo und Dimmer an die neuen Vorgaben angepasst werden. Der LED-Treiber muss für die LED-Leuchte geeignet sein, sonst werden die neuen Leuchtmittel schnell zerstört und der Vorteil der langen Lebensdauer ist damit hinfällig. Auch bei der Dimm-Funktion sollten die Komponenten an die zeitgemäße LED-Technik anpasst sein. Dimmer für konventionelle Glüh- oder Halogenlampen sind für LED-Beleuchtung nicht ausgelegt. Unabhängig von der Leuchtmittelart gilt immer dieselbe Grundlage, egal ob es sich um Lampen, Röhren, Strahler, Leuchtbänder oder Spots handelt. Vorrangig steht die Frage, wie sich die individuellen Bedürfnisse gestalten. Optimale Sichtverhältnisse durch klare und helle Beleuchtung, Atmosphäre durch angenehm dezente Ausstrahlung oder Natürlichkeit wie Tageslicht. Auf dieser Basis der Bedürfnisse können die Experten von TIROLED eine umfassende Berechnung aufstellen, um die bestreffenden Räumlichkeiten entsprechend auszuleuchten.

Einsparung berechnen

So lässt sich z. B. die Beleuchtung in Großraumbüros von der Raumdecke her gezielt auf die einzelnen Bereiche, wie z. B. Schreibtische ausrichten. Helligkeit muss dort ankommen, wo sie tatsächlich benötigt wird. Für fensterlose Räume, wie Lagerhallen, Archive oder Technikräume lassen sich die Lichtverhältnisse an das natürliche Tageslicht anpassen. Eine erhöhte Motivation, ein ausgeglichener Gemütszustand und verbesserte Konzentration sind die positiven Effekte, von welchen Mitarbeiter und Arbeitgeber profitieren. Durch professionelle und gezielte Beleuchtungsausrichtung  lassen sich zudem erhebliche Kosten einsparen. Bespiele zur Ersparnis- und Mengenberechnung finden sie unter Berechnungen. Die Experten von TIROLED führen sie aber gerne auch ganz persönlich durch die neue LED-Technikwelt.