Sparen durch Umrüstung auf LED

Der Verbraucher wird immer wieder neu gefordert. So auch seit ein paar Jahren in Sachen Beleuchtung. Wer hier einen zukunftsorientierten Weg einschlagen möchte muss sich mit neuen Herausforderungen auseinander setzen. Die einfache Watt-Angabe, wie früher bei der konventionellen Glühbirne, ist lang Vergangenheit. Heute zählen die Merkmale Lumen, Kelvin, Abstrahlwinkel und Lichtstromrückgang. Für eine homogene und sinnvolle Lichtverteilung sind sie heute die Grundlage. Eine genaue Betrachtung lohnt aber in jeden Fall und lässt die Vorteile einer Umstellung auf LED-Leuchtmittel deutlich werden.

Lumen und Kelvin anstatt Watt

Bei der neuen Beleuchtungstechnik finden sich weitaus mehr Möglichkeiten, um eine höhere Ausstrahlung und mehr Leuchtkraft zu erwirken, als bei der herkömmlichen Glühbirne oder Neonröhre. Eine höhere Wattanzahl gewählt, war früher der Impuls für helleres Licht. Nach der Einführung der LED-Leuchtmittel und der Aufteilung der Merkmale ist heute für die perfekte Ausleuchtung deutlich mehr machbar. Die Angaben Lumen und Kelvin sind hierfür maßgebend. Über die Einheit Lumen wird die Lichtfülle definiert. Je größer die Zahl, desto heller das Leuchtmittel. Die Maßeinheit Kelvin hingegen gibt die Lichtfarbe an. Je höher diese Zahl, umso eher kommt die Ausleuchtung dem natürlichen Tageslicht gleich. Heißt im Umkehrschluss, je geringer die Zahl, desto wärmer und gemütlicher der Lichtschein. Je nach Nutzungsgrundlage ergeben sich so hervorragende Möglichkeiten für präzise Lichtverhältnisse. Die Differenzierung der Merkmale macht es möglich, eine punktuelle Beleuchtung mit passender Lichtintensität an die individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Schnelle Amortisation

Vor der Umrüstung auf LED ist es wichtig, dass Verbraucher nicht den Fehler begehen und in erster Linie einzig den Kaufpreis von LED-Leuchtmitteln betrachten. Verbrauch, Lebensdauer und Nachhaltigkeit müssen in die Überlegungen einbezogen werden. Nur so wird deutlich, wie schnell sich der Anschaffungspreis relativiert. Werden Lebensdauer und Energieverbrauch ins Visier genommen, zeigen sich sehr rasch und effektiv die Vorteile der neuen Generation der Solania-LED-Leuchten von TIROLED. Diese Leuchtmittel weisen in der Regel 80-90 Prozent weniger Energieverbrauch auf als ehemals konventionelle Glühlampen. Dies muss für private sowie gewerbliche Verbraucher eine einleuchtende Basis sein jetzt umzudenken. In Sachen Stromverbrauch schneiden Halogenleuchten im Vergleich zu LEDs ebenfalls deutlich besser ab. Hinzu kommt der Vorteil der weitaus längeren Lebensdauer. Einfache Berechnungsbeispiele lassen die enorme Gesamtersparnis bei einer Umrüstung auf TIROLED-Lichtquellen verdeutlichen. Das Beispiel einer fensterlosen Lagerhalle, in der die Mitarbeiter an sechs Wochentagen zu je 10 Stunden täglich ihre Arbeit verrichten, wurde bisher mit 50 konventionellen Neonröhren mit je 36 Watt beleuchtet. Nach der Umrüstung auf 50 vergleichbare Solania-LED-Röhren von TIROLED zeigt sich eine verhältnismäßig hohe Ersparnis. Der Verbrauch reduziert sich täglich um 1,25 Kilowattstunden, was eine Stromkostenersparnis von 3,63 Euro pro Tag ausmacht. In der Gesamtberechnung sparen die Solania-LED-Röhren also 1.134,11 Euro jährlich. Nach dieser Berechnung hat sich die Umrüstung schon nach 260 Tagen amortisiert. In Anbetracht der Lebensdauer von bis zu 50.000 Betriebsstunden, ein eindrucksvolles Sparbeispiel. TIROLED bietet Hilfe mit einer Stromkosteneinspar-Berechnung, für den ganz individuellen Ersparnistest.

Plus für die Umwelt

Ein weiterer Vorteil der TIROLED-Leuchtmittel ist die Nachhaltigkeit. Durch den geringeren Verbrauch und die lange Lebensdauer entsteht ein Plus für die Umwelt. Die gezielt homogene Ausleuchtung mit punktueller Ausrichtung zeigt zudem eine positive Wirkung in Bezug auf die Gesundheit. Bedingt durch die Kennzahl Kelvin, kann auch in fensterlosen Hallen und Räumen ein natürliches Arbeitsklima geschaffen werden. Privat wie gewerblich in jedem Fall lohnen sich das Umdenken und der Einstieg in die LED-Welt für den Geldbeutel, die Umwelt und den Menschen.