Licht für Afrika – TIROLED unterstützt das Projekt „Solarcontainer“

Die Africa Greentec GmbH & CO.KG, ein Start-up-Unternehmen aus dem hessischen Hainburg, hat sich das Ziel gesetzt, die afrikanische Landbevölkerung dezentral und nachhaltig mit Strom zu versorgen. Damit die ökologisch gewonnene Energie auch über einen langen Zeitraum sinnvoll genutzt werden kann, unterstützt der Licht-Spezialist TIROLED die Initiative.

Mit dem mutigen Grundgedanken in Afrika eine Stromversorgung mit öko-sozialer und ökonomischer Auswirkung aufzubauen, ging ans Werk. Die innovative Idee, einen ISO-Seecontainer zur Stromzentrale umzufunktionieren, hat nicht nur Josef Naschberger, Geschäftsführer von TIROLED, absolut überzeugt. Für den herkömmlichen Container, der mit Solargenerator, Wechselrichter, Speicher sowie Nebenanlagen und ausklappbaren Solarmodulen ausgestattet ist, wurde Africa Greentec zum Start-up-Preisträger 2016 gekürt.

Ein einziger dieser mobilen und in nur sechs Stunden betriebsbereiten Solarcontainer deckt den Strombedarf für insgesamt 1000 Menschen. Dank der Spende von TIROLED kann die ökologisch gewonnene Energie nun in Licht umgewandelt werden, wenn sich die Sonne über Afrika zur Ruhe neigt. TIROLED, der Experte für effiziente Beleuchtungssysteme, spendete dem Start-up 100 LED-Kolbenlampen und unterstützt damit dieses zukunftsorientierte Konzept. Eine Investition im Gesamtwert von 3.000 Euro, um die Solarenergie, die produziert wird auch nachhaltig nutzen zu können.

Mehr Info über das Projekt auf https://www.africagreentec.com