Die richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz

Um am Arbeitsplatz effektiv arbeiten zu können, sind optimale Bedingungen nötig. Ein wichtiger Bestandteil davon ist die Beleuchtung. Diese ist auch ein wesentlicher Faktor, um Stress zu minimieren und Fehler zu vermeiden. Je nach Art der Arbeit und des Arbeitsplatzes sollte die Beleuchtung angepasst werden. Als Arbeitgeber ist es sinnvoll den eigenen Mitarbeitern ideale Bedingungen zu schaffen, da nur so möglichst effektive Arbeit gewährleistet werden kann.

Die Art der Arbeit kann in verschiedene Kategorien unterteilt werden, die üblicherweise an verschiedenen Orten stattfinden. Die folgende Übersicht zeigt diese Kategorien und die dafür empfohlene Beleuchtungsstärke in Lux. Lux gibt an, welcher Lichtstrom (in Lumen, lm) auf eine Fläche von einem Quadratmeter fällt.

Art der Arbeit Beispiel Beleuchtungsstärke in Lux
Feinste Arbeiten Montage kleinteiliger Teile, Elektromontage, Prüfarbeiten und technisches Zeichnen 1000-2000
Feine Arbeiten Lese- und Schreibarbeiten, Buchführung, feine Gerätearbeiten und Montagearbeiten 500-750
Mittlere Arbeiten Einfache Montagearbeiten, Verpackung und Versand, Arbeiten an Werkzeugmaschinen 200-300
Grobe Arbeiten Lagerräume 50-200

Generell ist zu bedenken, dass ältere Mitarbeiter eine höhere LUX Zahl benötigen. Das ideale Lichtkonzept besteht aus einer indirekten oder direkten Hauptbeleuchtung und einer gezielten Arbeitsplatzbeleuchtung. Die Grundhelligkeit im Raum sollte durch eine seitlich vom Arbeitsplatz positionierte Lampe ergänzt werden. Durch diese Position entstehen weniger Reflexionen und der Mitarbeiter kann die Beleuchtung individuell anpassen. Empfehlenswert sind LED-Lampen, da sie die höchste Lebensdauer im Vergleich zu allen Alternativen aufweisen und auch wenig Energie verbrauchen. Gerade in Betrieben sind Lampen oft viele Stunden oder sogar durchgängig an.

Mitarbeiter, die an ihrem Arbeitsplatz geeignete Bedingungen vorfinden, arbeiten nicht nur effektiver sondern auch entspannter und dadurch langfristig auch besser. Gute Lichtverhältnisse sorgen dafür, dass Angestellte

  • weniger Fehler machen und eher Unfälle vermeiden,
  • länger konzentriert arbeiten können,
  • genauer arbeiten können und
  • motivierter arbeiten.

Das beste Licht ist natürlich Tageslicht, jedoch reicht dies gerade im Winter oft nicht aus und an vielen Arbeitsplätzen ist es schlicht unmöglich Tageslicht zu gewährleisten.